Aus der Ludwigsburger Kreiszeitung vom 22.03.2006

Jede Menge Tipps rund ums richtige Laufen

Auftaktveranstaltung zum Freiberger Bürgerfestlauf - Kopf und Psyche

FREIBERG (A.H.) - Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum am Freitag, 21. Juli, stattfindenden "Freiberger Bürgerfestlauf" konnte jetzt den Vorträgen zweier namhafter Referenten gelauscht werden. Rund 50 Interessenten ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Milko Hess, Sportphysiotherapeut aus Bietigheim-Bissingen, sprach zur Frage "Muss jeder Hobbyläufer ein Leistungssportler sein?". Er beleuchtete die Entwicklung des Laufsports, der, seiner Ansicht nach, die schönste Nebensache der Welt ist. Über wichtige Laufregeln und die richtigen Alternativsportarten kam er zum Zusammenwirken von Kopf und der Psyche als Laufmotor.
Als zweiter Referent beschäftigte sich Dr. Pavel Dolezel, Facharzt für Allgemein- und Sportmedizin ebenfalls aus Bietigheim-Bissingen, in seinem Vortrag mehr mit den medizinischen Gesichtspunkten. Neben einer Vielzahl von anschaulichen Erklärungen, welche positiven Veränderungen und Auswirkungen regelmäßige aktive Sportbetätigung für den einzelnen Menschen mit sich bringe, war die Feststellung, dass das biologische Altern im Vergleich zum körperlichen Altern deutlich verlangsamt werden könne, für die Besucher sehr eindrucksvoll.
So sei es theoretisch schon möglich, dass ein Mensch bei einem körperlichen Alter von 60 Jahren biologisch von seiner Leistungsfähigkeit und Kondition auf dem Stand eines 40-jährigen Menschen sein könne. Natürlich durften in diesem Zusammenhang aber auch nicht die Folgen und Risiken von falschem Training, der verfrühte Trainingsbeginn insbesondere nach Viruserkrankungen wie Grippe und einfachem Schnupfen oder fehlende Ruhe- und Regenerationszeit für den Körper nach einem ausgiebigen Training oder Wettkampf fehlen.
Wer Lust bekommen hat, aktiv in den Laufsport einzusteigen, hat hierzu bereits am Montag, 27. März, in Freiberg die Möglichkeit. An diesem Tag findet, ohne Zeitdruck und Wettkampf, ein weiterer Schnupperlauf zum 1. Freiberger Bürgerfestlauf statt. Die Sportler können neben einem lockeren Lauftraining zusammen mit erfahrenen Läufern gleich noch die Original-Laufstrecke des Bürgerfestlaufes kennen lernen und sich spontan entscheiden, ob sie die komplette Distanz (zehn Kilometer) ins Ziel einlaufen wollen.
Der Treffpunkt für diesen Schnupperlauf ist am Montag, 27. März, um 19 Uhr vor dem Rathaus. Weitere Informationen gibt es auf der neuen Internet-Homepage www.freiberger-buergerfestlauf.de.